mittwochs

   schwere reiter

   kontakt

   links

   archiv mittwochs

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

  16.11.2011 | Kulturpavillon am Romanplatz | 20 Uhr

 

Klaus-Peter Werani & Harald Lillmeyer | Viola & E-Gitarre | Stationen - Zeichen | zwei Spieler, die sich lange kennen, ihre Instrumente im Zusammenspiel neu interpretieren, mit Strom, ohne Strom, mit Machaut, ohne Machaut, Zeichen - Stationen
 

 

 
Ma
fin

est

mon
commencement
est

mon commencement

est

ma
fin 

Guillaume de Machaut, gest. 1377

 

   
 
   
   
  Eintritt 10 / 7 Euro
Reservierung unter: 089 - 17 95 90 60 oder reservierung@kunstbahnsteig.de
   
  Kulturpavillon am Romanplatz | Neuhausen
Arnulfstraße 294 | 80639 München
Karten 089 – 17 95 90 60
Tram 12, 16, 17 | Bus 51 151 | Romanplatz
MVV - für Ihre Homepage

 

   
  Klaus-Peter Werani studierte Violine und Viola an den Musikhochschulen in Wien und München. Früh beschäftigte er sich mit Neuer Musik, verfasste an der Ludwig-Maximilians-Universität München auf diesem Gebiet eine Magisterarbeit. Während des Studiums wirkte er in den Ensembles der Musik der Jahrhunderte, Stuttgart, und als Ensemblemitglied der MusikFabrik NRW an zahlreichen Uraufführungen mit. Mit dem Background dieser umfassenden Ausbildung  wird er 1998 Stimmführer der Bratschen des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Seit 2000 ist er Mitglied im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Seitdem hat er solo und im Ensemble zahlreiche Kompositionen uraufgeführt und für Rundfunk und CD produziert. Mit Michaela Buchholz (Violine) und Hanno Simons (Violoncello) hat er sich zum TrioCoriolis zusammengeschlossen, welches mit Programmen von Bach und Mozart bis Brass und Schweinitz regelmäßig auf den Konzertpodien zu hören ist. Seit 2010 veranstaltet das TrioCoriolis in München die Reihe HörBlicke21; hier werden musikalische Urauffführungen und Uraufführungen der visuellen Künste verknüpft.
   
  Harald Lillmeyer, geb. in Essen, Gitarrestudium an der Folkwang Hochschule in Essen (Prof. Hans Gräf) und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien (Prof. Karl Scheit). Zusätzlich "Neue Musik" an der Hochschule für Musik in Karlsruhe (Prof. Wilhelm Bruck)
und "zeitgenössische Kammermusik" an der Folkwang Hochschule (Prof. Wolfgang Hufschmidt). Er konzertiert als Solist, [Debut 1985, Wittener Tage für neue Kammermusik, G.Scelsi: KO-THA (UA aller drei Sätze)], im Gitarrenduo "Susanne Hilker/Harald Lillmeyer", im Ensemble "GO GUITARS", ist Gitarrist des "Xsemble München" und spielte als Gast des "ensemble recherche".Im SWR - Symphonieorchester, im Symphonieorchester des BR und mit den Münchner Philharmonikern spielte er unter der Leitung von: Peter Eötvös (K.Stockhausen), Michael Gielen (P.Boulez, M.Spahlinger), Martyn Brabbins (O.Neuwirth, H.W.Henze, G.Grisey), Rupert Huber (G.Scelsi), Lorin Maazel (G.Mahler), Sylvain Cambreling (V.Globokar, J.Barraqué, H.Lachenmann), Peter Rundel (N.Richter de Vroe), Daniel Harding (A.Berg), Hans Zender (B.A.Zimmermann) Mariss Jansons (G.Mahler), Kent Nagano (B.A.Zimmermann, A.Zemlinsky, G.Mahler), Matthias Herrman (H.Lachenmann), Christian Thielemann (A.Schnittke), Bernard Haitink (G.Mahler), Sir Andrew Davis (F.Schreker), Johannes Kalitzke (H.Thomalla), Teodor Currentzis (A.Schnittke), Yannick Nézet-Séguin (G.Mahler), Emilio Pomarico (H.Zender) u.a.1981 war er Preisträger beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Mettmann,erhielt 1988 den Folkwang-Förderpreis im Gitarrenduo, 1991 als Mitglied des Xsemble München den Förderpreis der Stadt München und 2001 mit "GO GUITARS" das Musik- Stipendium der Stadt München.